Pressemitteilung vom 02.03.2023 (UMG)

Der Elternverein GEKKO (Herzkind e.V.) und die Herzkinder der Universitätsmedizin Göttingen erhalten 4.000 Euro als Spende aus dem Erlös des Benefizkonzerts im Deutschen Theater.

Rund 4.000 Euro hat die Benefizveranstaltung im Deutschen Theater für die Herzkinder der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und den Elternverein GEKKO (Göttinger Eltern kardiologischer Kinder Kontaktgruppe) am Samstag, dem 4. Februar 2023, eingebracht. Mit einem Programm aus swingendem Rhythmus, gefühlvollem Blues und charmantem Gesang spielte die Wolbrechtshäuser Bigband Presto unter dem Dirigenten Christian Archontidis im Deutschen Theater vor ausverkauftem Haus. Als Gast dabei war auch Dr. Andreas Philippi, Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung. Die Bigband Presto stand bereits zum sechsten Mal für die kleinen Patient*innen der Kinderherzklinik der UMG im Deutschen Theater auf der Bühne.

Die Musiker verzichteten auf ihr Honorar. Mit den Eintrittsgeldern und privaten Spenden kamen insgesamt 4.000 Euro zusammen. „Wir danken der Bigband Presto von ganzem Herzen für dieses Engagement, das uns einen Abend mit phantastischer Musik und gleichzeitig eine große Unterstützung für unsere Herzkinder in der Universitätsmedizin Göttingen ermöglicht“, sagt Heike Bauer, Vorsitzende den Elternverein GEKKO.

„Mein großer Dank gilt dem Musikverein Wolbrechtshausen, der uns zum wiederholten Male unterstützt hat. Zudem danke ich den fast 500 Besuchern des Konzerts und natürlich dem Elternverein GEKKO für das Engagement. Wir freuen uns sehr über die hervorragende Unterstützung für die Kinderherzklinik der UMG“, sagt Prof. Dr. Thomas Paul, Direktor der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie der UMG.

WEITERE INFORMATIONEN
GEKKO – Göttinger Eltern kardiologischer Kinder Kontaktgruppe
Heike Bauer, Telefon 05505 / 96347
gekko-herzkind@gmx.de

Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Herzzentrum Göttingen, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 0551/ 39-65348
herzzentrum@med.uni-goettingen.de
herzzentrum.umg.eu