Vereine für Menschen mit AHF im Ausland

2021 haben wir uns überlegt, dass wir gerne Kontakt zu den vielen anderen Herzkind- und EMAH-Vereinen in den umliegenden Ländern aufnehmen möchten: Aus eigenem Interesse an der Arbeit anderer Vereine, aber natürlich auch – und insbesondere – im Interesse unserer Mitglieder.
Gerade in der Urlaubszeit erreichen uns häufig Anfragen zu befreundeten oder bekannten Vereinen im Ausland, zu denen man im Vorfeld eines Urlaubs – oder auch im Notfall – Kontakt aufnehmen könnte, um wichtige Fragen zu klären (bspw. zu Herzzentren, (Kinder-) Kardiologen und anderen Spezialisten in der Urlaubsregion). Als Familie mit Herzkind oder als Selbstbetroffener gehört die Abklärung solcher Fragen im Vorfeld eines Urlaubs oft dazu, um sich in der Zielregion sicherer zu fühlen.

So konnten wir bis heute Kontakt zu den Vereinen EVHK (Elternvereinigung für das herzkranke Kind) und Cuore Matto (Vereinigung für Jugendliche und Erwachsene mit angeborenem Herzfehler) aus der Schweiz, zur Patiëntenvereniging Aangeboren Hartafwijkingen aus den Niederlanden, zur Hjerteforeningen & Hjerteforeningen Børneklubben aus Dänemark, zur Children´s Heart Federation aus Großbritannien und zu Kinderherz Südtirol aus Italien aufnehmen und in unserem Herzblick vorstellen.

Von den Vereinen sollen wir euch ausrichten: Sie freuen sich auf eure Anfragen und helfen euch gerne weiter!

Wir sind glücklich, dass wir diese tollen und bereichernden Kontakte hinzugewinnen konnten und nun auch mit Vereinen im Ausland vernetzt sind.

Die Präsentationen der Vereine und Kontakte findet ihr hier: