(Frankfurt a. M., 18. Februar 2022) Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V. (DGTHG) und der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler e.V. (DGPK) wurde dem Aktionsbündnis Angeborene Herzfehler ein Spendenscheck über die Gesamtsumme von 67.295,18 € aus der Aktion „Ich lauf um Dein Leben“ übergeben. Über 2.300 Läuferinnen und Läufer haben sich im vergangenen Jahr an diesem virtuellen Spendenlauf beteiligt, um den Fokus der Öffentlichkeit auf Familien zu richten, in denen eine Herztransplantation ansteht. „Die Spende soll dafür genutzt werden, Familien zu unterstützen, die sich in dieser schwierigen Situation befinden und – neben der Sorge um das betroffene Kind – auch mit finanziellen Sorgen zu kämpfen haben“, erklärt Kai Rüenbrink, Sprecher des Aktionsbündnisses bei der Scheckübergabe. „Nicht selten warten die kleinen Patienten aufgrund fehlender Spenderorgane viele Monate in der Klinik auf den lebensrettenden Eingriff.
Hier möchte das ABAHF schnelle und unbürokratische Hilfe leisten und damit ein wenig den Druck von den Schultern dieser Familie nehmen“, betont Rüenbrink: „Wir bedanken uns bei den Organisatoren der beiden Fachgesellschaften, vor allem aber bei den vielen aktiven Läufer:innen für die überwältigende Unterstützung der Aktion „Ich lauf um Dein Leben“. Insbesondere in Zeiten, in denen viele eher an sich als an ihre Mitmenschen denken, sei dieses Engagement aller Beteiligten für andere Menschen in einer Notlage etwas ganz besonders Wertvolles.
Das Aktionsbündnis Angeborene Herzfehler (ABAHF)
Um in der Öffentlichkeit mit einer Stimme für eine bessere Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern und deren Familien einzutreten und ihnen noch effektiver zu helfen, haben sich 2014 auf Initiative der Deutschen Herzstiftung e. V. sechs bundesweit tätige Patientenorganisationen zum „Aktionsbündnis Angeborene Herzfehler“ (ABAHF) zusammengeschlossen. Die Organisationen sind: Bundesverband Herzkranke Kinder e.V., Bundesverein Jemah e.V., Fontanherzen e.V., Herzkind e.V., Interessengemeinschaft Das Herzkranke Kind e.V. und die Kinderherzstiftung der Deutschen Herzstiftung e.V.